Zeiterfassung - Tagesbericht

Im Hauptmenü "Zeiterfassung" sehen Sie die Mitarbeiter, die am jeweils gewählten Tag laut Dienstplan zur Arbeit eingeteilt sind. 

Die Mitarbeiter erscheinen chronologisch nach geplantem Dienstbeginn oder nach Zeitpunkt des Log-ins für den Fall, dass ein Mitarbeiter eine spontane, also nicht geplante Schicht angetreten hat.

A) Zeiterfassung MIT Stempeluhr

Neben dem Kalendersymbol stehen die geplanten Arbeitszeiten des Mitarbeiters, darunter die aktuellen Log-Zeiten.

Die Pausenzeiten werden automatisch und nach den von Ihnen vorgegebenen Regeln ausgewiesen, sowie die Anzahl der automatisch gebuchten Mahlzeiten (sehen Sie hierzu den Hilfeartikel "Regeleinstellungen der Zeiterfassung").

Wenn Sie beim Mitarbeiter unter "Vertrag" bei "Provision" einen Wert > 0 eingegeben haben, erscheint beim betreffenden Mitarbeiter  ein Eingabefeld für dessen Umsatz.

Am rechten Rand sehen Sie den jeweiligen Status, der immer in Echtzeit, also zum Zeitpunkt Ihres Betrachtens, angezeigt wird.

Zum Status eines Mitarbeiters gibt es folgende Meldungen: ausstehend | verspätet | aktiv | Pause | fertig | nicht abgemeldet.

Geloggte Zeiten können Sie jederzeit bearbeiten / korrigieren. 

Bei aktuell laufenden oder noch nicht begonnen Schichten können jedoch keine Zeiteingaben geleistet werden. Zeiten können in diesem Fall ausschließlich durch Log-in/Log-out des Mitarbeiters über die Stempeluhr übernommen werden.

Lediglich beim Status "verspätet" oder "nicht abgemeldet" können Daten manuell in die Rot gekennzeichneten Felder eingegeben werden.

B) Zeiterfassung OHNE Stempeluhr

Wenn Sie ohne die Stempeluhr von Pentacode arbeiten, geben Sie die Arbeitszeiten manuell IM DIENSTPLAN ein.

Im Menüpunkt "Zeiterfassung" sind geplante Arbeitszeit und tatsächliche Arbeitszeit immer identisch. Es gibt deshalb auch nur den Status "fertig".

Sie können die Arbeitszeiten zu jedem Zeitpunkt ändern. Eine Änderung in "Zeiterfassung" führt automatisch zur entsprechenden Änderung der Zeiten im "Dienstplan", jede Änderung im "Dienstplan" zur entsprechenden Änderung in "Zeiterfassung".

Die Pausen werden automatisch nach den von Ihnen gewählten Pausenregelungen gesetzt.

Wenn Sie in der Folge eine einmal eingetragene Arbeitszeit ändern, wird die mit dem ersten Eintrag gesetzte Pausenzeit jedoch nicht geändert. Sollte sich die Dauer des Arbeitstages soweit ändern, dass die Pausenzeit verlängert oder verkürzt wird oder ganz entfällt, ist eine entsprechende Korrektur der Pausenzeit manuell vorzunehmen!