Konten: SFN-Zuschläge

Konto "SFN-Zuschläge" weist die Summe der monatlichen Zuschläge für Nacht-, Sonn- und Feiertagsarbeit des Mitarbeiters aus.

Sollte der Mitarbeiter Zuschläge unterjährig als pauschale Vorauszahlung erhalten, werden diese unter "Pausch." gelistet.

In diesem Fall werden die monatlichen Über- oder Unterzahlungen unter "Diff" ausgewiesen und am Fußende im fortlaufenden Saldo  gezeigt.

Die Gegenüberstellung erfolgt auf Monatsbasis, wobei der laufende Monat nur die Zuschläge ausweist, die auf Grund der  geloggten Arbeitszeiten errechnet werden. Geplante Arbeitszeiten und die aus diesen eventuell resultierenden Zuschläge werden nicht berücksichtigt.

Da ein Übertrag von Über- oder Unterzahlung pauschaler SFN-Zuschläge rechtswirksam nicht möglich ist, wird er in Pentacode auch nicht gezeigt. Der Saldo am Fußende entspricht deshalb immer dem Saldo in der Kopfzeile.

Zur lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlich korrekten Behandlung von Über- oder Unterzahlung bei Pauschalvorauszahlungen von SFN-Zuschlägen wenden Sie sich bitte an Ihre Lohnbuchhaltung.

Sie können Vorjahre einsehen, indem Sie auf die Jahreszahl klicken und über das Dropdown-Menü das gewünschte Jahr auswählen.